WIR STEHEN HINTER DIR

GEMEINSAM MIT UNSEREN PARTNERN FÜR DIE PRAKTISCHE AUSBILDUNG

Hallo,
mein Name ist Michael Berchtold und ich bin der Leiter des Franziskus-Campus für Gesundheistberufe in Ahlen.
Meine Kollegen und ich stehen Dir während Deiner Ausbildung immer mit Rat und Tat zur Seite. Aber uns und unseren Azubis stärken viel mehr Menschen den Rücken. Im Hintergrund stehen fünf großartige Krankenhäuser, die wiederum unterstützt werden von ihren Trägern und Förderern.
Also sei Dir sicher: Deine Ausbildung steht auf sehr stabilden Säulen.

Der Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe ist ein anerkanntes Kompetenzzentrum für die Ausbildung im Pflegebereich. Dahinter stehen gleich fünf renommierte Krankenhäuser und deren Träger. Sie sorgen für Deine Ausbildung. Du darfst also auch deshalb eine hohe Qualität erwarten.

Wenn Du mehr über die angeschlossenen Kliniken erfahren möchtest, klick‘ einfach auf das jeweilige Bild. Wir leiten Dich zur Website des Hauses weiter.


OHNE UMWEGE

Du möchtest Dich direkt an eines der Häuser wenden und suchst Deine*n Ansprechpartner*in? Kein Problem. Nachfolgend haben die jeweiligen Kontaktdaten in der Pflegedirektion und der hauptamtlichen Praxisanleitung für Dich zusammengestellt. 

Du möchtest erstmal reinschnuppern und testen, ob die Arbeit in der Pflege das Richtige für Dich ist? Gute Idee und vor allem: kein Problem. Absolviere einfach ein Praktikum, FSJ oder BFD bei einem unserer Kooperationspartner. Dafür braucht‘s nicht viel. Wähle einfach das Klinikum Deiner Wahl und schick‘ eine E-Mail mit den nötigsten Angaben zu Deiner Person an die entsprechende Pflegedirektion. Du bekommst zeitnah eine Antwort mit möglichen Terminen von Deiner Ansprechpartnerin bzw. Deinem Ansprechpartner.

Deine Ansprechpartner vor Ort

Pflegedirektion:Melanie Klatt
 
Praxisanleitung:Anna Dirkling, Carolin Brandt, Susanne Hiltrop, Julia Hamelmann
 
Telefon:02382/858-609
E-Mail:melanie.klatt@sfh-ahlen.de

Deine Ansprechpartner vor Ort

Pflegedirektion:Michael Blank
Telefon:02521/841-362
E-Mail:sekretariat.direktorium@krankenhaus-beckum.de
 
Praxisanleitung:Susan Loos
Telefon:02521/842-8311
E-Mail:praxisanleitung@krankenhaus-beckum.de
 

Deine Ansprechpartner vor Ort

Pflegedirektion:Jens Alberti
Telefon:02381/ 681-1040
E-Mail:jalberti@barbaraklinik.de
 
Praxisanleitung:Nadine Schwingel
Telefon:02382/681-9761
E-Mail:nschwingel@barbaraklinik.de
 
Praxisanleitung:Benedikt Artmann
Telefon:02382/681-9761
E-Mail:bartmann@barbaraklinik.de
 

Deine Ansprechpartner vor Ort

Pflegedienstleitung:Aurelia Heda
Telefon:02526/300-1152
E-Mail:pdl@st-josef-stift.de
 

Deine Ansprechpartner vor Ort

Pflegedirektion:Sigrid Krause, Heiner Brechtken
Telefon:02581/20-1053
E-Mail:pflegedirektion@jhwaf.de
 
Praxisanleitung:Benedikt Voss
Telefon:02581/20-1053
E-Mail:pflegedirektion@jhwaf.de
 

Weitere
Ausbildungseinrichtungen

Die fünf oben genannten Krankenhäusern bilden den Kern unserer Schulträgerschaft. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Einrichtungen, in denen unsere Schüler ihre Ausbildung absolvieren.

Im Bereich der Altenpflege kooperieren wir mit dem Elisabeth-Tombrock-Haus. Die St. Vincenz Gesellschaft bietet stationäre und ambulante Hilfen für erwachsene Menschen mit Behinderugen, chronischen psychischen Erkrankungen oder chronischen Abhängigkeitserkrankungen an, sowie ein nach Fachbereichen differenziertes Wohn- und Betreuungsangebot.

Beide Einrichtungen haben ihren Sitz in Ahlen und bilden selber aus. Die schulische Ausbildung erfolgt bei uns auf dem Franziskus-Campus.


DA STECKT NOCH MEHR DAHINTER

Tatsächlich gibt es noch mehr Partner, die dafür Sorge tragen, dass unsere Auszubildenden wirklich alle Bereiche der Pflege kennenlernen. In den folgenden Betrieben werden bestimmte Einsätze ähnlich eines Praktikums absolviert. Mit Hilfe dieser Einsätze runden unsere Partnerbetriebe Deine Ausbildung in der Pflege ab.

Die Liste der Einrichtungen folgt.


Die Zeit läuft

Bis zum Ausbildungsbeginn ist noch Zeit. Und zwar genau

Also, keine Zeit verschwenden.
Hier geht‘s ditekt zur
 Online Anmeldeformular.